Bilde ich mir Sodbrennen ein? Hypochonder?

    Herzlichen willkommen im Sodbrennen-Forum.com! In Deutschland ist fast jeder vierte von gelegentlichem Sodbrennen betroffen. Wir möchten mit diesem Forum eine kostenlose Anlaufstelle für Sodbrennen Betroffene bieten! Dieses Forum ist frei von jeglichen finanziellen Interessen und komplett unabhängig. Jetzt kostenlose anmelden (die Anmeldung dauert nur wenige Sekunden)!

      Bilde ich mir Sodbrennen ein? Hypochonder?

      Guten Morgen,

      ich habe seit paar Wochen starkes Sodbrennen, also oft ein brennen in der Speiseröhre, Säure im Mund, stechen hinterm Brustbein etc.

      Ich habe eine Magenspielgelung machen lassen. Diese war laut Internist ohne Befund. Also keine rötung der Speiseröhre und unten sei alles gut verschlossen. Der Arzt hält mich mittlerweile für einen Hypochonder und meint: Es sei ja alles in Ordnung und nichts von Sodbrennen zu sehen. Kann man sich Sodbrennen einbilden?

      Liebe Grüße
      Mario
      Werbung
      Hallo,

      sehr unwahrscheinlich, dass man sich das einbildet. Warst Du bei der Magenspiegelung bei einen echten Gastroenterologe oder nur bei einen Internisten ? Eventuell sich eine zweite Meinung einholen. Alternativ gibts auch noch die 24 Stunden PH Messung, die einen Reflux dann nachweisen kann.
      Bei Patienten bei welchen keine schnelle Diagnose möglich ist, wird es gerne mal auf die Psyche geschoben. Wenn du allerdings wirklich Säure im Mund hast, kann dies normalerweise keine Einbildung sein. Nicht bei jedem Sodbrennen Betroffenen sind bei einer Gastroskopie rötungen oder ähnliches ersichtlich.

      Zwei Möglichkeiten:

      1.) Eine weitere Gastroskopie bei einem anderen Mediziner durchführen lassen.
      2.) Eine 24 Stunden pH-Metrie (Langzeit-Säuremessung) ins Auge fassen. Wobei selbst diese ohne großen Befund sein kann. Schließlich kann genau im Zeitraum der 24 Stunden pH-Metrie das Sodbrennen gerade sehr schwach ausgeprägt sein und am Tag nach der 24 Stunden pH-Metrie wieder sehr stark.

      Viel Erfolg und liebe Grüße ;)